Schwimmer auf Medaillenjagd im heimischen Bad beim 23. Welfen-Cup Weingarten

Am vergangenen Samstag, den 04. Mai 2024, nahmen über 230 Sportler:innen aus drei Ländern am Schwimmwettkampf in Weingarten teil. Die 18 Schwimmer:innen des SSV Weingarten konnten in 151 Einzelrennen insgesamt 29 Medaillen gewinnen und eine Vielzahl an neuen persönlichen Bestzeiten aufstellen. Die weibliche Staffel über 4x100m Lagen erkämpfte sich dazu Gold.

Besonders erfolgreich waren Christoph Walz (2007), Franziska Pfleghar (2006) sowie Emma Sawatzki (2010). Christoph Walz holte insgesamt sechs Medaillen, davon viermal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Franziska Pfleghar stieg insgesamt fünf Mal auf das Podest. Sie gewann dreimal Gold und zweimal Silber. Emma Sawatzki durfte sich über zwei Goldmedaillen, einmal Silber und zwei Mal Bronze freuen.

Michael Flach (2005) hat eine Bilanz von vier Medaillen. Davon dreimal Silber und einmal Bronze. Sein älterer Bruder Philip Flach (2001), der selbst im Trainer-Team der Wettkampfmannschaft für die Mannschaftsleistung mit verantwortlich ist, konnte im offenen Feld über seine drei Starts jeweils eine Medaille holen. Besonders hervorzuheben sind seine 50m Freistil, bei denen er in starken 0:25,96 Sekunden nicht nur Platz 3 sondern auch eine persönliche Bestzeit erreichen konnte. Jana Eiberle (2009) sicherte sich über 100m Brust die Silbermedaille sowie über 200m Lagen die Bronzemedaille.

Mit jeweils eine Medaille konnten glücklich nach Hause gehen: Sarah Hess (2010), Franziska Abler (2010), Pia Brugger (2009), Danylo Balitski (2009) und Steven Volz (2012). Ohne Medaille aber dafür mit wertvollen Bestzeiten und neuen Wettkampferfahrungen glänzten zudem Annabelle Konrad, Kathleen Balle, Ludwig Leitner, Marcel Schäfer, Artur Klauser sowie Christian Honold.

Über die 4x100m Lagen-Staffel der Damen konnte der SSV Weingarten in der Besetzung Thuma, Konrad, Sawatzki und Pfleghar in einem engen Rennen Gold gewinnen.

Die punktbeste Leistung weiblich ging dieses Jahr mit 1363 Punkten an Leticia Schäfer (2007) von der TG Biberach. Bei den Männern siegte hier Jonas Wernz (2006) von der SG Schwarzwald-Baar-Heuberg mit 1075 Punkten. Beide erhielten einen Geldpreis im Wert von 75 Euro, der von Frank Zerbani (Ravensburger Finanz) bereitgestellt wurde. Einen Sachpreis gab es noch obendrauf. Dieser wurde von Sport Grimm in Weingarten gesponsert.

Den Sieg für die beste Mannschaft in der Gesamtwertung ging dieses Jahr an den TSV Bad Saulgau. Die Mannschaft erfreute sich über den Pokal, gestiftet von der Sparkasse und einem tollen Geldpreis im Wert von 150 Euro, zur Verfügung gestellt vom SSV Weingarten selbst. Der Dank geht an alle Sponsoren, Helferinnen und Helfer, anfeuerungsstarke Besucher und alle Teilnehmenden. Es war ein rundum erfolgreicher Wettkampftag.